Überblick
  Startseite
Schaufenster
Unterschlupf
  Schlemmerecke
  Backwahn
  Brotdiät
  Ratgeberwelt
  Comickiste
  Kunstecke
  Literaturzeit
  Butterprobe
  BrettchenMuseum
  Brotlinks

Kontakt
Gästebuch
Forum
  Newsletter
  E-Mail

 

Kernbeißer und knuspriges Ciabatta

Biobrotmischungen funktionieren jetzt auch in Brotbackautomaten. Brotgenießer sind eine ganz eigene Spezies. Sie sind Feinschmecker, aber mit einem ausgeprägten Sinn für´s Deftige. Deshalb backen sie auch gerne einmal selbst einen Laib.

Brotgenießer sind eine ganz eigene Spezies. Sie sind Feinschmecker, aber mit einem ausgeprägten Sinn für´s Deftige. Deshalb backen sie auch gerne einmal selbst einen Laib. Leider haben die etwas Eiligeren unter ihnen - und das sind nicht wenige - einfach nicht die Zeit, um Sauerteig anzusetzen, ihn ruhen und mehrstufig gehen zu lassen, bis er endlich ofenfertig ist.

Das ist der Grund, weshalb in den letzten Jahren Tausende von Brotbackautomaten verkauft wurden. Die sind so praktisch, weil man oben die Brotmischung hineinschüttet und unten genau das Brot herauskommt, das man möchte. Nur schade, wenn gerade die feinsten Brote, nämlich Biobrote, in diesen kleinen Wunderöfen nicht richtig geraten, weil die Backmischung nicht stimmt. Alle Brotmixturen wurden auf Brotautomaten abgestimmt, um in diesen Geräten ein optimales Backergebnis zu erzielen.

Zusätzlich zu den bisherigen biologischen Teigmischungen "Kernbeißer", "Dinkelbrot", "Bauernbrot", "Sonnenblumenbrot" und "Leinsamenbrot" wurden zwei südländische Brotmischungen aus ökologischen Zutaten entwickelt. Den typischen Geschmack erhält die Vollkornmischung "Panino" und die Weißbrotspezialität "Ciabatta" durch die Verwendung von italienischem Hartweizen. Die auf viele Jahrhunderte Tradition zurückblickende Mühle in Wendelsheim bei Alzey gehört zu den erfahrensten Öko-Mühlen Deutschlands. Seit 40 Jahren bezieht sie ihre Getreide überwiegend von Demeter-Bauern aus Rheinland-Pfalz und aus Hessen.(r-g-z)

zurück zur Ratgeberwelt

Weitere nützliche Tipps und Tricks bei der RatGeberZentrale unter der Adresse www.ratgeberZentrale.de.

Tipp: Brot als eines der Grundnahrungsmittel sollte nicht durch süße Snacks ersetzt werden. Doch Brot ist nicht gleich Brot. Über Brot-Qualität klärt Ernährungsberaterin Heidi Tschol auf. hier klicken

Web-Tipps: Keith Haring - Virtuelle Ausstellung des Pop-Art-Künstlers, Verschwörungen - Die Wahrheit ist anders, nebelbank.de - Gesammelter Schwachsinn aus aller Welt, Ein Herz und eine Seele - Ekel Alfred und der Rest der Familie, John Sinclair - Jason Dark und der fantastische Geisterjäger, Wahnsinn - Total sinnlos; betreten auf eigene Gefahr, Zungenbrecher - Alles lallt komisch herum, Bottrop - Hommage an eine Stadt mitten im Ruhrgebiet, The Wall - Christo und Jeanne Claude im Gasometer, alpincenter.de - Indoor-Skispaß in der eiskalten Skihalle

Bücher-Ecke
Lesestoff:
Bücher rund ums Thema Ernährung und Brot backen mehr

amazon.de - Anzeige

Buttertest
Warenprobe:
Butter im Geschmackstest mehr

Brot-Diät
Lecker:
Brotdiät mit zwölf üppig belegten,aber mageren Butterbroten mehr

Cartoons
Witzig:
Cartoons von Glenn M. Bülow, Johann Kiefersauer, Johann Mayr mehr